Indien climatepartner.com/1499

Indien climatepartner.com/1499

globe carried in hand and climate engagement icon

Unser Engagement für das Klima

Verantwortung ist, neben Gesundheit und Sicherheit, ein zentraler Wert, für den sanosan steht. Verantwortung bedeutet, dass wir auch für unsere Umwelt Verantwortung übernehmen.

sanosan – eine Marke von MANN & SCHRÖDER COSMETICS

sanosan ist nicht einfach sanosan. Unsere beliebte Babypflege-Marke ist Teil von MANN &  SCHRÖDER COSMETICS, einem traditionsreichen Unternehmen für hochwertige Haut- und Haarpflegeprodukte, das in dritter Generation familiengeführt ist.

“Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl kommender Generationen besonders am Herzen. Dieser Verantwortung stellen wir uns jeden Tag aufs Neue. Wir verpflichten uns über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu ambitionierten Nachhaltigkeitszielen.“

Christine Steger
Geschäftsführerin

MANN & SCHRÖDER COSMETICS – wir leben Nachhaltigkeit

Was der Haut gut tut, soll die Umwelt nicht belasten. An diesem Credo richtet MANN & SCHRÖDER COSMETICS sein gesamtes Arbeiten aus: Für uns. Für unsere Kinder. Und für unsere Kindeskinder.

  • Wir sind seit 2017 klimaneutral.
  • Wir setzen 100 % Ökostrom ein.
  • Wir produzieren ressourcenschonend.
  • Wir unterstützen wichtige Klimaschutzprojekte.

Klimaschutzprojekt – Effiziente Kochöfen in Indien

Dass Klimaschutz und soziales Engagement bei der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP Hand in Hand einhergehen, zeigen unser Klimaschutzprojekte in Indien, vormals in Afrika. Im Zuge der Corporate Carbon Footprint (CCF) Erhebung setzen wir uns über die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen hinaus, selbstverpflichtend für weitergehende Nachhaltigkeitsziele ein. Hierzu lassen wir die CO2-Emissionen unseres Unternehmens jährlich in Kooperation mit ClimatePartner messen und diese durch spezielle Klimaschutzprojekte ausgleichen. Aktuell unterstützen wir Familien und Haushalte in Indien, die unter der Armutsgrenze leben, mit effizienteren Kochöfen.

Viele Haushalte im Bundesstaat Maharashtra im Westen Indiens kochen noch immer auf traditionellen offenen Kochstellen. Diese Methode verbraucht viel Holz und führt zu einer hohen Rauchbelastung in Innenräumen, was insbesondere für Frauen und Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Dies kann durch die Nutzung besserer Kochöfen vermieden werden. Die tragbaren Kochöfen, die im Rahmen des Projekts verteilt werden, sind aus Gusseisen, benötigen weniger Brennholz und reduzieren die Luftverschmutzung in Innenräumen sowie die CO2-Emissionen. Die Familien, die diese Öfen nutzen, profitieren gesundheitlich von dieser sauberen Kochmethode, da sie nicht länger der gefährlichen Rauchbelastung ausgesetzt sind.
Da sehr viel weniger Holz zum Kochen benötigt wird, wird die Abholzung der Wälder deutlich reduziert, was die Artenvielfalt fördert. Zudem minimiert sich der Zeitaufwand für das Sammeln von Feuerholz – eine mühsame Aufgabe, die meist von Frauen und Kindern erledigt wird.

Das von der MANN & SCHRÖDER COSMETICS GROUP geförderte Projekt des „sauberen Kochens“ erweist sich also nicht nur als vorteilhaft für Umwelt und Klima, sondern auch für die Gesundheit der Menschen.

Weitere Informationen zum ClimatePartner Klimaschutzprojekt gibt es hier.