Biogas, Bagepalli, Indien climatepartner.com/1035

Biogas, Bagepalli, Indien climatepartner.com/1035

globe carried in hand and climate engagement icon

Unser Engagement für das Klima

Verantwortung ist, neben Gesundheit und Sicherheit, ein zentraler Wert, für den sanosan steht. Verantwortung bedeutet, dass wir auch für unsere Umwelt Verantwortung übernehmen.

sanosan – eine Marke von MANN & SCHRÖDER COSMETICS

sanosan ist nicht einfach sanosan. Unsere beliebte Babypflege-Marke ist Teil von MANN &  SCHRÖDER COSMETICS, einem traditionsreichen Unternehmen für hochwertige Haut- und Haarpflegeprodukte, das in dritter Generation familiengeführt ist.

“Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl kommender Generationen besonders am Herzen. Dieser Verantwortung stellen wir uns jeden Tag aufs Neue. Wir verpflichten uns über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu ambitionierten Nachhaltigkeitszielen.“

Christine Steger
Geschäftsführerin

MANN & SCHRÖDER COSMETICS – wir leben Nachhaltigkeit

Was der Haut gut tut, soll die Umwelt nicht belasten. An diesem Credo richtet MANN & SCHRÖDER COSMETICS sein gesamtes Arbeiten aus: Für uns. Für unsere Kinder. Und für unsere Kindeskinder.

  • Wir sind seit 2017 klimaneutral.
  • Wir setzen 100 % Ökostrom ein.
  • Wir produzieren ressourcenschonend.
  • Wir unterstützen wichtige Klimaschutzprojekte.

sanosan – eine Marke mit Verantwortung

Da war es nur der nächste logische Schritt, dass auch alle Produkte der Marke sanosan klimaneutral werden.

Klimaneutral Logo Climate Partner

Der Klimawandel stellt eines der größten globalen Probleme unserer Zeit dar. Wir alle erzeugen zwangsläufig Treibhausgase. Klimaneutralität beutetet, dass eine Aktivität in Summe keine negative Wirkung auf das Klima hat. Dies geschieht, indem wir Treibhausgase auf ein Minimum reduzieren und ausgleichen. Die Emissionen, die wir nicht vermeiden können, gleichen wir durch die Unterstützung eines anerkannten und zertifizierten Klimaschutzprojektes aus.

Klimaschutzprojekt in Indien

Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir uns dafür entschieden, ein Biogasprojekt in Bagepalli, Indien zu unterstützen.

Frau, die in Indien am Brunnen steht

Familie in Küche

Kochen mit Biogas

In vielen ländlichen Haushalten in Indien wird auf einfachen offenen Feuerstellen im Haus gekocht. Dafür wird viel Holz benötigt und es entsteht giftiger Rauch. Atemwegserkrankungen und Augenentzündungen sind sehr häufig, besonders bei Frauen und Kindern.

Unser Projekt fördert kleine Biogasanlagen für Privathaushalte. Aus Kuhdung und bestimmten organischen Haushaltsabfällen erzeugen sie Biogas. Damit können die Familien bedenkenlos kochen.

Die Rauchentwicklung entfällt, ebenso das mühsame Holzsammeln: viele Frauen und Kinder waren einen Tag pro Woche damit beschäftigt. Nun haben sie mehr Zeit, um zu arbeiten und zu lernen. Die Wälder werden geschont und CO2 eingespart, da kein Holz mehr verbrannt wird.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Klimaschutzprojekt in Indien gibt es unter www.climatepartner.com/1035.

indische Familie